Motorradtouristik

Motorradtouristik betreiben wir seit 20 Jahren. Lust und Freude an gemeinsamen Ausfahrten stecken immer mehr Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen(!) an.

Motorradausfahrt nach Rogowo ( Polen ) vom 09.-11.06.2023

Bikertour 2023
Es war endlich wieder soweit, die alljährliche Bikertour des MC “Uckermark“ Prenzlau
vom 09.06. bis 11.06.23, diesmal nach Rogowo in Polen stand vor der Tür.
Das Ziel war nicht neu, so planten wir schon 2020 die Fahrt nach Rogowo an die polnische Ostseeküste.
Die organisatorischen Absprachen mit dem Hotel Wiktoria hatte Lutz damals übernommen und standen kurz vor dem Abschluß.
Doch es sollte nicht sein, Corona machte einen Strich durch die Rechnung und so blieb das Jahr 2020 ohne Bikertour.
Dies Jahr wäre es die 20. Tour gewesen, die unter Schirmherrschaft des MC „Uckermark“
stattgefunden hätte, aber nun sind es eben erst 19.
Die Organisation übernahm diesmal Ulf Schmöker, der sich in der Region bestens auskannte und auch der polnischen Sprache etwas mächtig ist.
Hiermit nochmal Dankeschön an Ulf, es hat alles super geklappt.
Freitag 09.06.23, Start um 13.00 Uhr in Prenzlau bei MC Donalds. 48 Teilnehmer mit 28 Motorrädern und 2 Begleitfahrzeugen nehmen den Asphalt unter die Reifen. Vor uns liegen ca. 180 km über die A11, Übergang Pomellen, an Stettin vorbei Richtung Danzig – Kolberg. Jetzt kommt Ulfs Ortskenntnis ins Spiel und wir fahren größtenteils neben der neuen Europastraße.
So kommen wir in den Genuß, uns auch mal in die ein oder andere Kurve zu legen.
( geradeaus fahren kann jeder und macht keinen Spaß)
Im Hotel Wiktoria angekommen, beziehen wir erst mal unsere gebuchten Zimmer.
Jetzt hat jeder Bock auf ein kaltes Getränk, welches wir dann im benachbarten Biergarten
bekamen.
Dann die Horrormeldung, der Hotelcheff grillt persönlich für uns aber er kann uns nicht mit Getränken versorgen.
Also Notfallplan, ein PKW wird eingesetzt, um im Supermarkt alles zu organisieren was gewünscht wird. Der Abend ist gerettet!
Tag 2 10.06.23
Nach einem schönen Frühstück geht es auf die geplante Ausfahrt ins Innere des Landes.
Ziel ist heute eine Slavenburg die ca. 130 km entfernt in einem kleinen Ort zu besichtigen ist.
Die Strecke dorthin hat Spaß gemacht, und die Temperatur ging um 10° C nach oben.
Etwas schwitzen war angesagt.
Nach ausgibigem Aufenthalt traten wir die Rückreise nach Rogowo an.
Doch stopp, da war noch was???
Zwischenstopp am Supermarkt sonst bleibt der Abend trocken. Okay, Kofferraum gefüllt,
der zweite gesellige Abend ist gesichert.
Wieder lecker gegessen und viele Gespräche geführt, schließlich sehen sich einige der Teilnehmer nur dies eine mal im Jahr und da gibt es viel zu berichten.
Natürlich gab es auch wieder, die mittlerweile sehr beliebten, Jahres – T-Shirt`s.
Eine Überraschung für die meisten von uns war, das Arno und Gudrun zu uns gestoßen sind. Sie waren zufällig über Kolberg auf dem Heimweg von ihrer großen Ostrundreise, die sie auch durch Polen führte.
Gekrönt wurde dann der Abend durch Teilnehmer, die offensichtlich richtig Freude an der gelungenen Veranstaltung hatten.
Es flossen einige Spenden in die Vereinskasse und somit waren die Kosten für die etwas umständliche Getränkeversorgung wieder gedeckt.
Ein herzliches Dankeschön vom MC an die Spender!
Für einige wurde es auch am zweiten Abend sehr spät, weil die Benzingespräche nicht enden wollten.
Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es dann, fertig machen für die Heimreise.
Der ein oder andere wollte aber nicht Abschied nehmen, ohne vorher den Sprung in die noch recht kühlen Ostseefluten zu wagen.
Auch die Rückreise war stressfrei, obwohl es auf der Europastraße einen 10 km Stau gab.
Hier kam wieder Ulf ins Spiel, der uns auf Schleichwegen um diesen herum führte.
So ging ein schönes Wochenende langsam dem Ende zu.
Die Whats App – Gruppe ist gefüllt mit unzähligen Fotos und Eindrücken.
Zu Hause angekommen hatten viele das Bedürfnis, sich nochmal für die gelungene Tour zu bedanken.
Wir möchten uns ebenfalls bei allen Mitreisenden bedanken, für das disziplinierte und unfallfreie Fahren.
Besonderer Dank geht wieder an unsere Begleiter, die für den Gepäcktransport gesorgt haben.
Jetzt heißt es Bikertour 2024 planen .
Bleibt alle schön gesund und unfallfrei.
Ich wünsche euch immer einen Funken an der Kerze!
Euer Lutz

In jedem Jahr finden in der Regel zwei organisierte Touren statt:

  • Herrentagstour (Tagestour in die nähere Umgebung)
  • im Juni/Juli/August eine größere, meist dreitägige Ausfahrt mit „Sack und Pack“

und so wird bei uns gefahren (Regeln) … siehe auch ADAC-Empfehlungen

Grosse Tour 2022

So schön war’s 2022 – Tour nach Bauer Lange – Bilder von der Tour